Inhalt

Piet stärkt seine Abwehrkräfte

Piet ist für sein Immunsystem aktiv

Piet ist für sein Immunsystem aktiv

Hallo, liebe Kinder,

ich bin ja so froh, dass ich ein Immunsystem habe. Ihr habt auch eines! Das Immunsystem ist nämlich die Gesundheitspolizei in unserem Körper. Es beschützt ihn vor Bakterien, Viren und anderen winzig kleinen Krankheitserregern. Jeden Tag ist das Immunsystem damit beschäftigt, Erreger abzuwehren, damit wir gesund bleiben. Meistens merken wir davon gar nichts. Hin und wieder aber schon, zum Beispiel beim Niesen. Dabei werden Staub und Krankheitskeime aus dem Körper befördert. Wenn wir doch mal krank werden, sorgt das Immunsystem dafür, dass wir wieder gesund werden. Spezielle Zellen fressen die Eindringlinge dann einfach auf!

Damit ich gesund bleibe, möchte ich meinem Immunsystem helfen. Deshalb esse ich ganz viele gesunde Sachen wie Vollkornbrot, Nüsse, Gemüse und Obst, weil da wichtige Vitamine und Mineralstoffe drin sind, die das Immunsystem braucht, um gut arbeiten zu können. Spinat und Brokkoli esse ich besonders gern.

Bewegung ist auch gut für das Immunsystem, besonders an der frischen Luft. Wenn ich auf dem Spielplatz herumtobe, Fußball spiele oder ein paar Mal die Treppen rauf- und wieder runtersause, freut sich mein Immunsystem.

Macht ihr auch etwas für euer Immunsystem?
Bis bald!

Euer
Piet